Freitag, Oktober 13, 2006

VHS-Kurse

Hallo Ihr Lieben!
An dieser Stelle möchte ich mich aus aktuellem Anlass dem "ganz besonderen Zauber" widmen, der VHS-SPRACHkursen innewohnt.
Seit vier Wochen besuche ich nun einen Spanischsprachkurs an der VHS Saarbrücken. Ich habe mich seinerzeit dafür entschieden, in die Grundstufe 1 einzusteigen, weil ich im Grunde genommen keinerlei Vorkenntnisse in Spanisch oder einer artverwandten Sprache besitze und auch meinen bisherigen Umgang mit den von mir erlernten Fremdsprachen nicht allzu virtuos in Erinnerung hatte.
Aber zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass ich diesbezüglich wohl wirklich zu hart mit mir ins Gericht gegangen bin. Denn was MEINEN VHS-Kurs auszeichnet ist nicht etwa die Tatsache, dass er von Hausfrauen überflutet wird, die seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr "gelernt" bzw. sich einen unbekannten Themenbereich erschlossen haben. Vielmehr besteht mein Kurs aus 9 relativ jungen Menschen, die rein äußerlich keinen geistig verwirrten Eindruck hinterlassen und sich - zumindest äußerten sie sich dahingehend - aus freien Stücken für die Teilnahme an diesem Kurs entschieden hatten.
Und dennoch passiert an jedem Dienstagabend immer wieder das Gleiche: von den 10 "estudiantes" sitzen 8 total eingeschüchtert auf ihren Plätzen, starren auf die Buchstaben in "Caminos 1" und hoffen ganz offensichtlich, dass sich diese ganz von allein zu Wörtern vereinen, aus ihrem halbgeöffneten Mund sprudeln und bei allen anderen Kursteilnehmern als vollmundig spanisch Sätze erklingen. Aber Pustekuchen! Selbst wenn ein und derselbe Satz bereits von ALLEN anderen Kursteilnehmern (also bereits 9x) gesprochen wurde und im Raum widerhallte, sitzt der letzte Kursteilnehmer - gekrümmt vor Anstrengung (?) - auf seinem Stuhl, hofft, dass er nur geträumt hat, aufgerufen worden zu sein und gibt nach einigen Sekunden - die uns dann doch eher wie MINUTEN vorkommen - lediglich den deutschen Satz: "Entschuldigung. Ich habe die Frage nicht verstanden." von sich. ... HÄH?!
Kurz und gut: ich versuche seit 2 Wochen, mich damit aufzuheitern, dass VHS-Kurse viel preisgünstiger sind als ihre Kumpane bei der Berlitz-School und dass ich außerdem meinen CD-ROM-Sprachkurs ja einfach nicht genutzt habe. So gesehen ist der Vorteil meines VHS-Kurses also, dass ich zumindest ansatzweise mit der spanischen Sprache konfrontiert werde und mich ein bisschen strukturierter der Grammatik etc. nähern kann.
Jetzt hoffe ich, dass ich mich auch weiterhin im Sinne der positiven Konnotation selbst verarschen kann und mich ergo nicht darüber aufrege, 75 Euro für den Kurs hingeblättert zu haben.

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Hola Hermanita,

das ist aber ein feiner Blog, den du hier hast. Und so praktisch: Ich wusste gar nicht, dass du einen Spanisch-Kurs machst!! Werde auf jeden Fall nun öfter hier vorbeischauen und mich auf dem Laufenden halten. Bin gespannt, welches "heiße Eisen" du als nächstes thematisieren wirst!

Liebe Grüße,
Chrisi

14 Oktober, 2006 18:09

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home