Sonntag, Januar 21, 2007

Neue Deutsche Welle

Hallo Ihr Lieben,
keine Sorge: ich werde an dieser Stelle nicht meine eigene kleine Chart-Show installieren und Euch die 30 "besten" Hits zu unterschiedlichen Musikstilen in umgekehrter Reihenfolge präsentieren. Zwar wurde dieses Format bei RTL bereits erfolgreich etabliert, aber da mein BLOG eh nicht so wahnsinnig frequentiert wird, ist eine Auswirkung meiner persönlichen Meinung auf die gesamtdeutsche Bevölkerung und damit auf den Plattenverkauf der BRD nicht eben wahrscheinlich.
Vielmehr möchte ich mich dem Thema "Neue Deutsche Welle" von einer ganz anderen Seite widmen: vor ein paar Wochen wurde ich Zeugin eines bis dato noch nie dagewesenen Szenarios, das einmal mehr gezeigt hat, dass auch im Rahmen langjähriger intensiver Freundschaften nicht zwangsläufig alle Facetten einer Person bekannt werden.
So kann z.B. eine Frau, die nach außen hin einen eher seriösen, ziel- und erfolgsorientierten Eindruck hinterlässt, weil sie
  • einen enormen Fundus an Fachbüchern ihr Eigen nennt und diese auch alle gelesen zu haben scheint;
  • sich in eigentlich allen - bisher von mir nachgefragten - Themen unseres (Berufs-)Alltags 100%ig auskennt;
  • gerne mal ein etymologisches Wörterbuch zückt, um der wahren Herkunft eines Wortes auf den Grund zu gehen;
  • sich ein Leben ohne Fort- und Weiterbildung gar nicht vorstellen kann;
  • etc.

tatsächlich auch auf dem Gebiet der Neuen Deutschen Welle ein absoslutes ASS sein. Und das nicht irgendwie! NEIN! Denn was sie macht, das macht sie - ganz im Sinne der Erfolgsorientierung - richtig! Und "richtig" heißt in dem von mir beschriebenen Fall, dass diese Frau bereits nach den ersten TAKTEN - von Text war bis dahin weit und breit noch nichts zu hören - Lieder von Bands mit so merkwürdig klingenden Namen wie "DÖF", "Extrabreit", "Frl. Menke" oder "Spliff" zu identifizieren in der Lage war ... natürlich kannte sie auch immer den Titel des Songs!

ICH hoffe ja, dass meine Unkenntnis vor allem auf die - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - drei Jahre Altersunterschied zurückzuführen sind. Ansonsten müsste ich mir nämlich eingestehen, dass ich für SIE noch nicht einmal als Telefonjoker im Bereich Musik, Promis etc. zu gebrauchen wäre, wohingegen sie mein Telefonjoker für jedes Wissenschaftsgebiet sein könnte. ;o)